arte

Die gefährlichsten Schulwege der Welt

Natur + Reisen, Land + Leute • 04.01.2026 • 19:30 - 20:15
Die Zipline spannt sich 300 Meter über das Tal. Es gibt zwei Ziplines, eine für den Hin-, eine für den Rückweg. Sie starten auf unterschiedlichen Höhen, damit die Familie genug Schwung und Geschwindigkeit für die Überfahrt bekommt. Die Zipline ist über 30 Jahre alt und hängt stark durch. Das Kabel hängt in 200 Metern Höhe.
Vergrößern
Malikisuwa Filidaus (li.) und Were Hamidhu (re.) gehen durch den strömenden Regen zur Schule.
Vergrößern
Bwambale Dan, Masereka Stuart und Muhindo Daphine (v.l.) bei ihrem Gang zur Schule: Der Weg ist beschwerlich und dauert mehrere Stunden.
Vergrößern
Malikisuwa Filidaus (Mi.) zeigt stolz sein Zeugnis.
Vergrößern
Originaltitel
The Most Dangerous Ways to School
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
9+
Natur + Reisen, Land + Leute
Inmitten des Victoriasees, dem flächenmäßig größten See Afrikas, liegen die Ssese-Inseln. Eine tropische Inselwelt voller Schönheit - und voller Gefahren. Hier beginnt für die Brüder Filidaus (12) und Hamidhu (11) der Tag noch vor Sonnenaufgang. Ihr Ziel: der Schulbesuch. Der Weg ist eine wahre Odyssee: Es geht durch Dunkelheit und tropischen Regen auf ein Boot, das sie zur Nachbarinsel bringt, in die nahe gelegene Provinzstadt, wo sich ihre Schule befindet. Nicht selten ist das Wetter wechselhaft und der Victoriasee daher nicht befahrbar. Dann fällt der Besuch der Schule aus. Doch die Brüder träumen auch unter diesen widrigen Bedingungen von einer guten Ausbildung, um es einmal besser zu haben als ihre Eltern, die oft kaum lesen und schreiben können. Auch Daphine (12) von der Nachbarinsel Bugala macht sich in aller Frühe auf. Gemeinsam mit ihren Brüdern Dan (11) und Masereka (6) kämpft sie sich durch Felder, dichtes Buschwerk und schier endlose Palmölplantagen. Im Wald lauern Giftschlangen, vor denen sie sich fürchtet, denn sie wurde selbst schon einmal gebissen. Doch Aufgeben ist keine Option - denn Bildung ist ihre einzige Hoffnung auf eine bessere Zukunft.